Harmonie in Vielfalt

Hizmet

Der Begriff “Hizmet” bezeichnet eine global aktive Gemeinschaft von Personen, die sich sozial engagieren, sich für bessere Bildungschancen einsetzen und interkulturellen sowie interreligiösen Dialog fördern. Angeregt von den Ideen des türkischstämmigen Islamgelehrten Fethullah Gülen (www.fgulen.com/de) der für die Vereinbarkeit von Islam und Demokratie sowie für Menschenrechte steht, engagieren sich viele bei Hizmet und versuchen lokal einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Basis der Ideen Hizmets sind universelle Werte wie Toleranz, Chancengerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe, demokratische Grundrechte, Meinungsfreiheit sowie Gleichstellung von Mann und Frau. Auch wenn Hizmet historisch betrachtet seinen Ursprung im sunnitischen Islam hat und eine religionsmotivierte Bewegung ist, ist es keine geschlossene Bewegung für andersgläubige und andersdenkende Menschen: Hizmet steht allen Menschen offen – unabhängig davon, ob und welcher Religion sie angehören.

1.Multireligiöser Dialog

Fastenbrechen: Anlässlich des Ramadan treffen sich jedes Jahr Vertreter: Anlässlich des Ramadan treffen sich jedes Jahr Vertreter:innen verschiedener Glaubensrichtungen traditionell zu gemeinsamen Fastenbrechen Veranstaltungen rund um einen Tisch.

Aschura: Eine Begegnung der christlichen und muslimischen Traditionen. Durch die gemeinsame Zubereitung und Verteilung von Aschura stärken wir die Verbundenheit und gegenseitiges Verständnis zwischen den Glaubensrichtungen.

Gemeinsame Friedensgebete: Juden, Christen und Muslime beten gemeinsam für den Weltfrieden.

Multireligiöser Schnittpunkt: 3 Perspektiven 1 Schnittpunkt   Für ein tieferes gegenseitiges Verständnis finden wir im Gespräch aus Vertretern der monotheistischen Religionen und  deren verschiedenen Perspektiven einen gemeinsamen Schnittpunkt.

2.Gesellschaft und interkultureller Dialog

Teilnahme an lokalen Veranstaltungen: zB Teilnahme am Tag der kulturellen Vielfalt, Stadtjubiläum Marburg 800, Interkulturelles Begegnungsfest.

Seminare & Lesungen: Wir veranstalten Seminare und Lesungen zu lokalen und globalen Themen.  Gemeinsames Brunchen: In regelmäßigen Abständen treffen wir uns zum gemeinsamen brunchen in unseren Vereinsräumen, um über aktuelle Themen auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Cay & Kaffee: Wir möchten Menschen aus unserem Umfeld kennenlernen. Menschen, die versuchen, in kleinen oder großen Schritten ihren positiven Beitrag für eine bessere Gesellschaft zu leisten.

In angenehmer Atmosphäre, begleitet von köstlichem Tee und Kaffee, möchten wir gemeinsam plaudern, lachen und einander kennenlernen.

Denn Tee und Kaffee sind nicht nur Getränke, sondern auch Symbole für Geselligkeit, Entspannung und Genuss.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen